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Forum: Suggestions to the Peguino - how we can make it better?
Last Post: Jack
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Peguino Gyrosensor Brick
Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc.
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Peguino LCD Display Brick
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Peguino Breadboard Brick
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Peguino 4AA Power Brick
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  Peguino Gyrosensor Brick
Posted by: Peguinohero - 01-10-2019, 01:29 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino Gyrosensor Brick

Dieser Peguino Baustein beinhaltet einen Gyroskopsensor. Mit ihm können Bewegungen registriert und gemessen werden und dabei werden Informationen wie die Position im Raum, die Beschleunigung und den dreidimensionalen Winkel des Bausteins zur verfügung gestellt.



Bild derzeit noch nicht verfübgar...




Hinweis: Dieser Baustein kommuniziert mit dem Peguino Uno Brick über das I2C Kommunikationsprotokoll. Da jeder I2C-Baustein wie er in dem Display verwendet wird eine eigene Adresse haben kann muss diese zunächst ermittelt werden. Hierfür kann der "I2C Adressscanner" in den Programmscripten unten verwendet werden. Mit diesem Skript wird die Adresse des Displays ermittelt. Diese Adresse wird für das zweite Programmscript unten benötigt und muss dort an entsprechender Stelle eingefügt werden.weitere


Weitere Informationen derzeit in Vorbereitung...




Examples for Peguino Uno Nano and ESP32 V1:

Code:
/*
  Gyrosensor Brick
  (C) 2018 by Peguino LTD

  Version 0.3

  Note: Use the Serial Monitor to see the Data
  Connect a Peguino Microservo Brick on Port C1


  Peguino Uno Nano Board Pinout       Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
             ┌─╥─┐                          ┌─╥─┐
     D_13  1 │     │ 30  D_12       3.3     1 │     │ 30  5V
    3.3 V  2 │     │ 29  D_11       GND     2 │     │ 29  GND
     AREF  3 │     │ 28  D_10       GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
 D_14 A_0  4 │     │ 27  D_9        GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
 D_15 A_1  5 │     │ 26  D_8        GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
 D_16 A_2  6 │     │ 25  D_7        GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
 D_17 A_3  7 │     │ 24  D_6        GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
 D_18 A_4  8 │     │ 23  D_5        GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
 D_19 A_5  9 │     │ 22  D_4        GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
      A_6 10 │     │ 21  D_3        GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
      A_7 11 │     │ 20  D_2        GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
       5V 12 │     │ 19  GND        GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
    Reset 13 │     │ 18  Reset      GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
      GND 14 │     │ 17  D_0 RX     GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
 Power In 15 │     │ 16  D_1 TX     GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
             └───┘                          └───┘
  Visit https://www.peguino.com  
*/


#include<Wire.h>
#include <math.h>
//#include <ESP32Servo.h>                       // for ESP32 Development Board V1
#include <Servo.h>                              // for Arduino Nano
const int MPU = 0x68;                           // Default I2C address for this Brick
int16_t AcX, AcY, AcZ, Tmp, GyX, GyY, GyZ;
double pitch, roll;
Servo servo1;
Servo servo2;
int minUs = 500;
int maxUs = 2400;
int servo1Pin = 5;
int pos1 = 0;
int servoangle01 = 950;
int servoangle02 = 0;
int servoangle02a = 0;
int servoangle02b = 0;
int servoangle02c = 0;
int servoangle02d = 0;
int servoangle02e = 0;
int servoangle03 = 0;


void setup() {
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("Peguino Gyrosensor");
  Wire.begin();
  Wire.beginTransmission(MPU);
  Wire.write(0x6B);
  Wire.write(0);
  Wire.endTransmission(true);
  servo1.attach(servo1Pin, minUs, maxUs);      // In this example we use Port C1
}
void loop() {
  Wire.beginTransmission(MPU);
  Wire.write(0x3B);
  Wire.endTransmission(false);
  Wire.requestFrom(MPU, 14, true);

  int AcXoff, AcYoff, AcZoff, GyXoff, GyYoff, GyZoff;
  int temp, toff;
  double t, tx, tf;

  //Acceleration data correction
  AcXoff = -950;
  AcYoff = -300;
  AcZoff = 0;

  //Temperature correction
  toff = -1600;

  //Gyro correction
  GyXoff = 480;
  GyYoff = 170;
  GyZoff = 210;

  //read accel data
  AcX = (Wire.read() << 8 | Wire.read()) + AcXoff;
  AcY = (Wire.read() << 8 | Wire.read()) + AcYoff;
  AcZ = (Wire.read() << 8 | Wire.read()) + AcYoff;

  //read temperature data
  temp = (Wire.read() << 8 | Wire.read()) + toff;
  tx = temp;
  t = tx / 340 + 36.53;
  tf = (t * 9 / 5) + 32;

  //read gyro data
  GyX = (Wire.read() << 8 | Wire.read()) + GyXoff;
  GyY = (Wire.read() << 8 | Wire.read()) + GyYoff;
  GyZ = (Wire.read() << 8 | Wire.read()) + GyZoff;

  //get pitch/roll
  getAngle(AcX, AcY, AcZ);
  servoangle02 = ((((AcY / 10) / 1.72631) + servoangle01) + 550); // funny range calculation to match the servo

  servoangle02e = servoangle02d;
  servoangle02d = servoangle02c;
  servoangle02c = servoangle02b;
  servoangle02b = servoangle02a;
  servoangle02a = servoangle02;

  servoangle03 = (servoangle02 + servoangle02a + servoangle02b + servoangle02c + servoangle02d + servoangle02e) / 6;
 
  if (servoangle03 < 550)
  { servoangle03 = 550;
  }
  if (servoangle03 > 2400)
  { servoangle03 = 2400;
  }

  Serial.print("a: ");
  Serial.print(servoangle02);
  Serial.print(", ");
  Serial.print("b: ");
  Serial.println(servoangle03);
 
  servo1.write(servoangle03);

  delay(50);
}

void getAngle(int Vx, int Vy, int Vz) {
  double x = Vx;
  double y = Vy;
  double z = Vz;
}

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  Peguino LCD Display Brick
Posted by: Peguinohero - 01-10-2019, 12:26 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino LCD Display Brick


Dieser Peguino Baustein beinhaltet ein zweizeiliges Textdisplay. Mit diesem Baustein können vielerlei unterscheidliche Projekte realisiert werden. Z.B. kann hiermit die Temperatur des Peguino Climate Brick angezeigt werden.

[Image: LCD_Display_brick_01b.png]


Hinweis: Dieser Baustein kommuniziert mit dem Peguino Uno Brick über das I2C Kommunikationsprotokoll. Da jeder I2C-Baustein wie er in dem Display verwendet wird eine eigene Adresse haben kann muss diese zunächst ermittelt werden. Hierfür kann der "I2C Adressscanner" in den Programmscripten unten verwendet werden. Mit diesem Skript wird die Adresse des Displays ermittelt. Diese Adresse wird für das zweite Programmscript unten benötigt und muss dort an entsprechender Stelle eingefügt werden.


Beispiel für Peguino Uno Nano und Peguino Uno ESP32 V1:

Um die korrekte I2C Adresse zu ermitteln muss das OLED Display mit dem Port B verbunden werden. Dieses Programm ist für den Peguino Uni Nano und Peguino Uno ESP32 identisch.


I2C Adressscanner

Kopiere das Programmskript unten (CTRL+C) und füge es in die Arduino IDE ein (CTRL+V). Kompiliere und übertrage das fertige Programm mit der Arduino IDE auf das Peguino Uno Board.

Kopiere die mit dem Adressscanner ermittelte Adresse anshließend in das zweite Codebeispiel unten.

Code:
/*
  I2C Address Scanner
  (C) 2018 by Peguino LTD
  Connect the Brick to scan to port B (eg. OLED Display Brick or LCD Display Brick...)
  Version 1
 
  Note: Use the Serial Monitor to see the found Address


  Peguino Uno Nano Board Pinout       Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
             ┌─╥─┐                          ┌─╥─┐
     D_13  1 │     │ 30  D_12       3.3     1 │     │ 30  5V
    3.3 V  2 │     │ 29  D_11       GND     2 │     │ 29  GND
     AREF  3 │     │ 28  D_10       GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
 D_14 A_0  4 │     │ 27  D_9        GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
 D_15 A_1  5 │     │ 26  D_8        GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
 D_16 A_2  6 │     │ 25  D_7        GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
 D_17 A_3  7 │     │ 24  D_6        GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
 D_18 A_4  8 │     │ 23  D_5        GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
 D_19 A_5  9 │     │ 22  D_4        GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
      A_6 10 │     │ 21  D_3        GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
      A_7 11 │     │ 20  D_2        GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
       5V 12 │     │ 19  GND        GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
    Reset 13 │     │ 18  Reset      GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
      GND 14 │     │ 17  D_0 RX     GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
 Power In 15 │     │ 16  D_1 TX     GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
             └───┘                          └───┘
  Visit https://www.peguino.com    

        
*/
     
    #include <Wire.h>
     
    void setup()
    {
      Wire.begin();     
      Serial.begin (115200);        // Press Ctrl+Shift+M and set the serial monitor to the same baud rate!
      Serial.println("Peguino I2C OLED Display Scanner");
    }
     
     
    void loop()
    {
      byte error, address;
      int nDevices;
     
      Serial.println("Scanning...");
     
      nDevices = 0;
      for(address = 1; address < 127; address++ )
      {
        Wire.beginTransmission(address);
        error = Wire.endTransmission();
     
        if (error == 0)
        {
          Serial.print("OLED Display found at address 0x");
          if (address<16)
            Serial.print("0");
          Serial.print(address,HEX);
          Serial.println("  !");
     
          nDevices++;
        }
        else if (error==4)
        {
          Serial.print("Unknown error at address 0x");
          if (address<16)
            Serial.print("0");
          Serial.println(address,HEX);
        }    
      }
      if (nDevices == 0)
        Serial.println("No I2C devices found\n");
      else
        Serial.println("done\n");
     
      delay(500);     
    }


Im Serial Monitor der Arduino IDE wird nun die Adresse angezeigt (siehe Beispiel unten):

[Image: LCDDisplay_scanadress_01.png]


Füge die Adresse (im Beispiel oben lautet die Adresse 0x27) in das Programmscript aus dem Beispiel unten an entsprechender Stelle ein...

Für das Peguino LCD Display wird eine spezielle Funktionsbibliothek benötigt. Diese kann in die Arduino IDE mit folgenden Schritten eingefügt werden.

  1. Drücken und halten der Tasten  CTRL + Hochstellen + I um den " Library Manager" zu öffnen.
  2. Tippe "LiquidCrystal_I2C" in das Eingabe-Suchfeld ein und wähle dann "LiquidCrystal I2C library by Franz de Brabander" aus. Mit einem Klick auf "Install" wird die Funktionsbibliothek installiert.

Kopiere das Programmskript unten (CTRL+C) und füge es in die Arduino IDE ein (CTRL+V). Kompiliere und übertrage das fertige Programm mit der Arduino IDE auf das Peguino Uno Board.


Code:
/*
LCD Display Brick
(C) 2018 by Peguino LTD
Connect the LED Display Display Brick to port B
Version 1

Note: Check the I2C Address Scanner script first to get the correct I2C Address

  Peguino Uno Nano Board Pinout       Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
             ┌─╥─┐                          ┌─╥─┐
     D_13  1 │     │ 30  D_12       3.3     1 │     │ 30  5V
    3.3 V  2 │     │ 29  D_11       GND     2 │     │ 29  GND
     AREF  3 │     │ 28  D_10       GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
 D_14 A_0  4 │     │ 27  D_9        GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
 D_15 A_1  5 │     │ 26  D_8        GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
 D_16 A_2  6 │     │ 25  D_7        GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
 D_17 A_3  7 │     │ 24  D_6        GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
 D_18 A_4  8 │     │ 23  D_5        GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
 D_19 A_5  9 │     │ 22  D_4        GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
      A_6 10 │     │ 21  D_3        GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
      A_7 11 │     │ 20  D_2        GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
       5V 12 │     │ 19  GND        GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
    Reset 13 │     │ 18  Reset      GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
      GND 14 │     │ 17  D_0 RX     GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
 Power In 15 │     │ 16  D_1 TX     GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
             └───┘                          └───┘
  Visit https://www.peguino.com    

         
*/

#include <Wire.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h>

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,16,2); // copy here the correct address in here. Replace the 0x27 with the Address your scan has provided!

void setup()
{
lcd.init(); // initialize the lcd
lcd.init();

lcd.backlight();
lcd.setCursor(0,0);   // 0,0 = start with the first character at first line (counting starts with zero!)
lcd.print("PEGUINO LCD");
lcd.setCursor(0,1); // 0,1 = start with the first character at the second line (counting starts with zero!)
lcd.print("Display Brick");

}

void loop()
{
}

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  Peguino Breadboard Brick
Posted by: Peguinohero - 01-10-2019, 12:24 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino Breadboard Brick

Dieser Peguino Baustein beinhaltet ein sogenanntes "Breadboard". Hierbei handelt es sich nicht um ein Brett zum brotschneiden, sondern um eine Anordnung von insgesamt 170 Steckverbindern die in 34 Fünfergruppen miteinander verbunden sind. Damit ist es möglich eigene elektronische Schaltungen umzusetzen ohne dass ein Lötkolben o.ä. verwendet werden muss.

[Image: Brick_Breadboard_01b.png]


Anmerkung: Mit diesem Baustein können zusätzliche elektronische Bausteine und Komponenten in die eigenen Peguino Projekte integriert werden.

Die Steckverbinder sind in zwei Fünferreihen angeordnet. Diese sind jeweils von A bis E und F bis J untereinander verbunden.


[Image: Breadboard_Schematic_01b.png]

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  Peguino 4AA Power Brick
Posted by: Peguinohero - 01-10-2019, 11:28 AM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino 4AA Power Brick

Dieser Peguino Baustein sichert die Stromversorgung der Peguino Projekte. Der Power Brick kann vier AA Mignon Batterien aufnehmen. Es können sowohl vier wiederaufladbare 1,2 Volt NiMH -Batterien oder vier 1,5 Volt Alkali -Batterien verwendet werden.



[Image: Brick_4AA_Power_01b.png]



Instruktionen:

Das Verbindungskabel muss innen in den Peguino Uno Brick auf den roten Pinkonnektor der Platine aufgesteckt werden. Die Ausrichtung des Steckverbinders ist dabei zu beachten!
Am Stecker des Kabels sind zwei Leitungen befestigt. Je nachdem ob diese nach rechts oder links zeigen ergeben sich folgende Eigenschaften:
Zeigt der Stecker nach rechts (Leitung in der Mitte und rechts) ist die Stromversorgung immer an.
Zeigt der Stecker nach links (Leitung in der Mitte und links) muss ein Peguino Switch Brick an den darüberliegenden schwarzen Pin-Konnektor verbunden sein. Die Stromversorgung kann damit ein- und
ausgeschaltet werden.


Dieser Baustein sichert ebenfalls die Stromversorgung für den Peguino RC Remote Brick.


Hinweis:

Werden wiederaufladbare Nichel-Metallhydrid (NiMH) Batterien verwendet, dann ist die Spannung der Stromversorgung (1,2Volt x 4 =) 4,8 Volt. Im Vergleich zu "normalen" Alkali-Batterien (1,5Volt x 4 =) 6 Volt. Dieser Unterschied hat in der Praxis jedoch keinen großen Einfluss auf die Funktion von Peguino-Projekten, obwohl diese für den Betrieb von 5 Volt (oder je nach Komponente auf 3,3 Volt) ausgelegt sind. Eine höhere Spannung kann aber zu erhöhter Temperaturbelastung der Bausteine führen und evtl. Fehlfunktionen verursachen. Sind sie zu hoch (über 7.8 Volt) kann dies eine Zerstörung der Bausteine verursachen. Wir empfehlen den Einsatz von wiederaufladbaren NiMH Batterien.
Mehr dazu auf Wikipedia unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie)

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  Peguino Climate Brick
Posted by: Peguinohero - 01-10-2019, 10:27 AM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino Climate Brick

Dieser Peguino Baustein beinhaltet einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor. Damit lässt sich beispielsweise eine Wetterstation bauen oder die Temperatur und Luftfeuchtigkeit eines Gewächshauses ermitteln. Als Sensor kommt ein hochpräziser DHT22 Sensor zum Einsatz, der Temperaturen im Bereich zwischen -40º bis +80º Celsius bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 0 bis 100% misst.

[Image: Brick_Climate_01b.png]


Beispiel für Peguino Uno Nano und Peguino Uno ESP32 V1:

Stecke den Peguino Climate Brick an den Steckverbinder D3 an einen Peguino Uno Nano Brick. (Achtung: Das schwarze Kabel muss dabei immer unten sein)


Für die Nutzer eines Peguino Uno ESP32 muss der Climate Brick an den Steckverbinder D1 gesteckt werden. (schwarzes Kabel ebenfalls immer unten)


1a. Beispiel für Peguino Uno Nano:

Für den Climate Brick wird eine spezielle Funktionsbibliothek benötigt. Diese kann in die Arduino IDE mit folgenden Schritten eingefügt werden.

  1. Drücken und halten der Tasten  CTRL + Hochstellen + I um den " Library Manager" zu öffnen.
  2. Tippe "SimpleDHT" in das Eingabe-Suchfeld ein und wähle dann "SimpleDHT" aus. Mit einem Klick auf "Install" wird die Funktionsbibliothek installiert.

Kopiere das Programmskript unten (CTRL+C) und füge es in die Arduino IDE ein (CTRL+V). Kompiliere und übertrage das fertige Programm mit der Arduino IDE auf das Peguino Uno Board.



1b. Programmskript für einen Peguino Uno Nano Baustein:

Code:
/*
 Climate Brick
 (C) 2018 by Peguino LTD
 Connect the Climate Brick to port D3
 Version 1
 
 Note: Use the Serial Monitor or Plotter to see the values // Press Ctrl+Shift+L or // Press Ctrl+Shift+M
 The Climate Brick contains a DHT-22 sensor module

 Peguino Uno Nano Board Pinout
            ┌─╥─┐
    D_13  1 │     │ 30  D_12
   3.3 V  2 │     │ 29  D_11
    AREF  3 │     │ 28  D_10
D_14 A_0  4 │     │ 27  D_9
D_15 A_1  5 │     │ 26  D_8
D_16 A_2  6 │     │ 25  D_7
D_17 A_3  7 │     │ 24  D_6
D_18 A_4  8 │     │ 23  D_5
D_19 A_5  9 │     │ 22  D_4
     A_6 10 │     │ 21  D_3
     A_7 11 │     │ 20  D_2
      5V 12 │     │ 19  GND
   Reset 13 │     │ 18  Reset
     GND 14 │     │ 17  D_0 RX
Power In 15 │     │ 16  D_1 TX
            └───┘
 Visit https://www.peguino.com          
*/

#include <SimpleDHT.h>    // needed Library

SimpleDHT22 dht22(6);     // The sensor communicates via the Digital Pin 6 of the Arduino Nano / Connector D3

void setup()
{
 Serial.begin(115200);             // Press Ctrl+Shift+L and set the serial monitor to the same baud rate!
}

void loop()
{
 float temperature = 0;
 float humidity = 0;
 int err = SimpleDHTErrSuccess;
 if ((err = dht22.read2(&temperature, &humidity, NULL)) != SimpleDHTErrSuccess) {
   Serial.print("Read DHT22 failed, err="); Serial.println(err);delay(2000);
   return;
}
 Serial.print("Humidity: ");  
 Serial.print((float)humidity);
 Serial.print(" %, Temp: ");
 Serial.print((float)temperature);
 Serial.println(" Celsius");
 delay(1000);
}



2a. Beispiel für Peguino Uno ESP32 V1:

Für den Climate Brick wird eine spezielle auf den ESP32 angepasste Funktionsbibliothek benötigt. Diese kann in die Arduino IDE mit folgenden Schritten eingefügt werden.

  1. Drücken und halten der Tasten  CTRL + Hochstellen + I um den " Library Manager" zu öffnen.
  2. Tippe "DHT22" in das Eingabe-Suchfeld ein und wähle dann "DHT sensor library for ESPx" aus. Mit einem Klick auf "Install" wird die Funktionsbibliothek installiert.

Kopiere das Programmskript unten (CTRL+C) und füge es in die Arduino IDE ein (CTRL+V). Kompiliere und übertrage das fertige Programm mit der Arduino IDE auf das Peguino Uno Board.




2. Programmskript für einen Peguino Uno ESP32 Baustein:
Code:
/*
  Climate Brick
  (C) 2018 by Peguino LTD
  Connect the Climate Brick to port D1
  Version 1
 
  Note: Use the Serial Monitor or Plotter to see the values Press Ctrl+Shift+L or press Ctrl+Shift+M
  The Climate Brick contains a DHT-22 sensor module

  Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
            ┌─╥─┐
  3.3     1 │     │ 30  5V
  GND     2 │     │ 29  GND
  GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
  GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
  GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
  GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
  GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
  GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
  GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
  GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
  GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
  GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
  GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
  GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
  GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
            └───┘
  Visit https://www.peguino.com          
*/

#include "DHTesp.h"                 // needed Library
DHTesp dht;
 
void setup()
{
  Serial.begin(115200);             // Press Ctrl+Shift+L and set the serial monitor to the same baud rate!
  dht.setup(26, DHTesp::DHT22);     // The DHT22-sensor "Data" is connected to GPIO 26 which is physically located on Pin 24 and available on Port D1
}
 
void loop()
{
  float temp = dht.getTemperature();
  float hum = dht.getHumidity();
 
  Serial.print("Humidity: ");   
  Serial.print(hum);
  Serial.print(" %, Temp: ");
  Serial.print(temp);
  Serial.println(" Celsius");
  delay(1000);
}


Ausgabefenster des "Serial Monitor" der Arduino IDE:

Zum öffnen Ctrl+Hochstellentaste+L drücken...


[Image: Climatebrickchart_01.png]

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  Peguino Body Sensor Brick (Bewegungssensor)
Posted by: Peguinohero - 01-09-2019, 07:52 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino Body Sensor Brick (Bewegungssensor)

Dieser Peguino Baustein beinhaltet einen passiven Infrarotsensor. Mit ihm kann die Bewegung von Personen registriert werden und z.B. für eine automatische Begrüßungsfunktion genutzt werden wenn sich jemand in die Nähe des Sensors bewegt.

[Image: Brick_Bodysensor_01b.png]


Anmerkung: Der Body Sensor Brick hat zwei interne Potentiometer zur Einstellung der Charakteristika des Sensors. Diese können mit einem kleinen Schraubendreher justiert werden. Es kann die Verzögerungszeit und der Sensor-Bereich eingestellt werden. Werden beide ganz nach links gedreht befindet sich der Sensor in der Grundeinstellung.


Charakteristik des Sensors:
Wird das Projekt mit Strom verbunden benötigt der Sensor bis zu einer Minute um korrekt zu arbeiten. In dieser Zeit kann der Sensor falsche ergebnisse liefern. Für eigene Anwendungen ist es also sinnvoll diese Wartezeit per entsprechender Programmfunktion zu berücksichtigen - um ein Falschauslösen zu verhindern.

Die "Blickrichtung" des Sensors ist mit in etwa 110 Grad Weitwinkel nach oben gerichtet.

Nach einer Auslösung des Sensors kann für mindestens drei Sekunden keine weitere Auslösung stattfinden. In dieser Zeit ist der Signalpegel auf "HIGH" gesetzt, d.h. +5V. Siehe auch "Delay" unten in der Grafik.
Die Empfindlichkeit kann in einem Erfassungsbereich von ca. 3 - 7 Meter eingestellt werden.

[Image: Body_Sensor_01b.png]

Beispiel:

Code:
/*
  Body Sensor Brick
  (C) 2018 by Peguino LTD
  Connect the Body Sensor Brick to port C2
  Connect the RGB LED Brick to port F
  Version 1
 
  Note: Use the Serial Plotter to see the values

  Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
            ┌─╥─┐
  3.3     1 │     │ 30  5V
  GND     2 │     │ 29  GND
  GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
  GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
  GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
  GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
  GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
  GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
  GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
  GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
  GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
  GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
  GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
  GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
  GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
            └───┘
  Visit https://www.peguino.com          
*/

const int buttonPin = 23;       // GPIO 23 Pin

// ledPin refers 1:1 to ESP32 GPIO 12, 13 and 14
const int ledPin1 = 13; // red
const int ledPin2 = 12; // green
const int ledPin3 = 14; // blue
int buttonState = LOW;              // variable for reading the microphone status

void setup(){
  // initialize digital pin ledPin as an output.
  pinMode(ledPin1, OUTPUT);
  pinMode(ledPin2, OUTPUT);
  pinMode(ledPin3, OUTPUT);
  digitalWrite(ledPin1, HIGH);
  digitalWrite(ledPin2, HIGH);
  digitalWrite(ledPin3, HIGH);

  pinMode(buttonPin, INPUT);        // initialize the Button Brick pin as an input
  Serial.begin (115200);            // Press Ctrl+Shift+M and set the serial monitor to the same baud rate!
  Serial.println("Peguino Body Sensor trigger monitor");
}

void loop(){
  // read the state of the microphone value:
  buttonState = digitalRead(buttonPin);

  // now check if the Body Sensor triggers on movement.
  if (buttonState != HIGH) {
   digitalWrite(ledPin1, LOW);      // Red light on
   digitalWrite(ledPin2, HIGH);     // Green light off
   delay (500);
  } else {
   digitalWrite(ledPin2, LOW);      // Green light on because the sensor has triggered on movement!
   digitalWrite(ledPin1, HIGH);     // Red light off
   delay (500);                     
  }
  Serial.println(buttonState);
}

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  Peguino Mikrofon Brick
Posted by: Peguinohero - 01-09-2019, 07:46 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino Mikrofon Brick

Dieser Peguino Baustein beinhaltet ein Mikrofon mit dem auf Geräusche reagiert werden kann, wie beispielsweise auf ein Händeklatschen.


[Image: Brick_Microphone_01b.png]


Beispiel:

Code:
/*
  Microphone Brick
  (C) 2018 by Peguino LTD
  Connect the Microphone Brick to port D2
  Version 1
 
  Note: Use the Serial Monitor to see the values. Press: Ctrl + Shift + M


  Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
            ┌─╥─┐
  3.3     1 │     │ 30  5V
  GND     2 │     │ 29  GND
  GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
  GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
  GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
  GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
  GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
  GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
  GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
  GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
  GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
  GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
  GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
  GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
  GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
            └───┘
  Visit https://www.peguino.com          
*/

const int buttonPin = 23;     // GPIO 23 Pin

// ledPin refers 1:1 to ESP32 GPIO 12, 13 and 14
const int ledPin1 = 13; // red
const int ledPin2 = 12; // green
const int ledPin3 = 14; // blue
int buttonState = LOW;         // variable for reading the microphone status

void setup(){
  // initialize digital pin ledPin as an output.
  pinMode(ledPin1, OUTPUT);
  pinMode(ledPin2, OUTPUT);
  pinMode(ledPin3, OUTPUT);
  digitalWrite(ledPin1, HIGH);
  digitalWrite(ledPin2, HIGH);
  digitalWrite(ledPin3, HIGH);

  pinMode(buttonPin, INPUT);   // initialize the Button Brick pin as an input
  Serial.begin (115200);        // Press Ctrl+Shift+M and set the serial monitor to the same baud rate!
  Serial.println("Peguino Microphone trigger monitor");
}

void loop(){
  // read the state of the microphone value:
  buttonState = digitalRead(buttonPin);

  // now check if the Microphone triggers on sound. If it is, the buttonState is LOW:
  if (buttonState != LOW) {
    digitalWrite(ledPin1, LOW);     // Red light on
   digitalWrite(ledPin2, HIGH);     // Green light off
  } else {
    digitalWrite(ledPin1, HIGH);    // Red light off
   digitalWrite(ledPin2, LOW);      // Green light on
   delay (1000);                    // Let green light shine for one second
  }
  Serial.println(buttonState);
}

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  Peguino RC Remote Brick
Posted by: Peguinohero - 01-09-2019, 07:35 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino RC Remote Brick

Dieser Peguino Baustein beinhaltet einen RC-Funkempfänger der zu den universellen Fly Sky Fernsteuerungen kompatibel ist. Damit kann beispielsweise ein Ferngesteuertes Auto gelenkt werden.


[Image: Brick_RC_Remote_01b.png]


Es können bis zu sechs Standard Peguino Microservo Bricks angeschlossen werden. Mit einem passenden verbindungskabel kann der Baustein aber auch mit einem Peguino Uno Brick verbunden werden und somit Funktionen über eine Fernsteuerung direkt an den Peguino Uno Brick übermittelt werden.


Beispiel:

Code:
/*
Sweeperbot (C) 2018 by Peguino LTD

Version 0.5

this example has to be revised and is temporary...

*/

int ledPin1 =  2;
int ledPin2 =  3;
int ledPin3 =  4;
int ledPin4 =  5;
int ledPin5 =  6;

int Ch1, Ch2, Ch3, Ch4, Ch5, Ch6; // Channels
int OnboardLED = LOW;             // ledState used to set the LED
int Scheinwerfer = LOW;
int RedLED1 = LOW;
int RedLED2 = LOW;
int BlueLED1 = LOW;
int BlueLED2 = LOW;
unsigned long previousMillis1 = 0;        // will store last time LED was updated
unsigned long previousMillis2 = 0;      
long interval1 = 20;           // interval at which to blink (milliseconds)
long interval2 = 22;
int flicker1 = 0;
int flicker2 = 0;
#define wait 2
#define time 166
int freq = 150;
int auf = 0;
int ab = 0;

void setup() {
 // set the digital pin as output:
 pinMode(ledPin1, OUTPUT);
 pinMode(ledPin2, OUTPUT);
 pinMode(ledPin3, OUTPUT);
 pinMode(ledPin4, OUTPUT);
 pinMode(ledPin5, OUTPUT);
 pinMode(7, INPUT); //I connected this to Chan5 of the Receiver
 pinMode(8, INPUT); //I connected this to Chan6 of the Receiver
 // buzzer 9
 Serial.begin(9600);


}

void loop() {
   int buzzerPin = 9;

 // scheiwerfer ein/aus,
 // int pwm = 0;  // Placeholder for pulsewidth
 Ch1 = pulseIn(7, HIGH, 21000); // Capture pulse width on Channel 1
 Ch2 = pulseIn(8, HIGH, 21000); // Capture pulse width on Channel 2
// Serial.print("Channel 1 ");
//  Serial.println(Ch1);
//  Serial.print("Channel 2  ");
// Serial.println(Ch2);

if(Ch1 > 0){
 if(Ch1 > 1600){ // Scheinwerfer ein / aus
       Scheinwerfer = HIGH;
       Serial.print("Scheinwerfer: EIN ");    
       Serial.println(Ch1);  
       digitalWrite(ledPin5, Scheinwerfer);
   }
   else{
       Scheinwerfer == LOW;
       Serial.print ("Scheinwerfer: AUS ");
       Serial.println(Ch1);  
       digitalWrite(ledPin5, Scheinwerfer);
   }
}

if(Ch2 > 0){
if(Ch2 > 1100){ // Scheinwerfer ein / aus
       Scheinwerfer = HIGH;
     //  Serial.print("Scheinwerfer: EIN ");    
      // Serial.println(Ch1);  
      digitalWrite(ledPin5, Scheinwerfer);
   }
   else{
       Scheinwerfer == LOW;
     //  Serial.print ("Scheinwerfer: AUS ");
    //   Serial.println(Ch1);  
       digitalWrite(ledPin5, LOW);
   }




 
if(Ch2 > 1500){
   // ------ Flashing red and blue LEDs on ----------
   unsigned long currentMillis = millis();
   // red blink
   if (currentMillis - previousMillis1 >= interval1) {
      flicker1 += 1;
      previousMillis1 = currentMillis;
     if (flicker1 == 1) {RedLED1 = HIGH; RedLED2 = LOW;}
     if (flicker1 == 2) {RedLED1 = LOW; RedLED2 = HIGH;}
     if (flicker1 == 3) {RedLED1 = HIGH; RedLED2 = LOW;}
     if (flicker1 == 4) {RedLED1 = LOW; RedLED2 = HIGH;}
     if (flicker1 == 5) {RedLED1 = HIGH; RedLED2 = LOW;}
     if (flicker1 == 6) {RedLED1 = HIGH; RedLED2 = LOW;}
     if (flicker1 == 7) {RedLED1 = HIGH; RedLED2 = LOW;}
     if (flicker1 == 8) {RedLED1 = LOW; RedLED2 = HIGH;}
     if (flicker1 == 9) {RedLED1 = LOW; RedLED2 = HIGH;}
     if (flicker1 >= 10) {RedLED1 = LOW; RedLED2 = HIGH; flicker1 =0;}
     digitalWrite(ledPin1, RedLED1);
     digitalWrite(ledPin2, RedLED2);
   }
   // blue blink
   if (currentMillis - previousMillis2 >= interval2) {
      flicker2 += 1;
      previousMillis2 = currentMillis;
     if (flicker2 == 1) {BlueLED1 = HIGH; BlueLED2 = LOW;}
     if (flicker2 == 2) {BlueLED1 = LOW; BlueLED2 = HIGH;}
     if (flicker2 == 3) {BlueLED1 = HIGH; BlueLED2 = HIGH;}
     if (flicker2 == 4) {BlueLED1 = LOW; BlueLED2 = HIGH;}
     if (flicker2 == 5) {BlueLED1 = HIGH; BlueLED2 = LOW;}
     if (flicker2 == 6) {BlueLED1 = LOW; BlueLED2 = HIGH;}
     if (flicker2 == 7) {BlueLED1 = HIGH; BlueLED2 = LOW;}
     if (flicker2 == 8) {BlueLED1 = LOW; BlueLED2 = HIGH;}
     if (flicker2 == 9) {BlueLED1 = LOW; BlueLED2 = LOW;}
     if (flicker2 >= 10) {BlueLED1 = LOW; BlueLED2 = HIGH; flicker2 =0;}
     digitalWrite(ledPin3, BlueLED1);
     digitalWrite(ledPin4, BlueLED2);
    // Serial.print ("Blinker: ON ");
   //  Serial.println(Ch2);
   }
 }
 else {
   // ------ Flashing red and blue LEDs off ----------
     RedLED1 = LOW;
     RedLED2 = LOW;
     BlueLED1 = LOW;
     BlueLED2 = LOW;
     digitalWrite(ledPin1, RedLED1);
     digitalWrite(ledPin2, RedLED2);
     digitalWrite(ledPin3, BlueLED1);
     digitalWrite(ledPin4, BlueLED2);
   // Serial.print ("Blinker: OFF ");
  //  Serial.println(Ch2);
   }
}  

if(Ch2 > 1800){
 
 if (freq < 1800 && auf == 0)  
 {
   freq += 50;
   tone(9, freq, time);
   if (freq >= 1800)
   {auf = 1; ab = 0;}
 }
 else
 {
   freq -= 45;
   tone(9, freq, time);
   if (freq <= 450)
   {auf = 0; ab = 1;}
 }
}
 if (Ch2 < 1800 && auf == 1 || ab == 1)
   {
   freq -= 10;
   tone(9, freq, time);
   if (freq <= 60)
   {auf = 0; ab = 0;}
 }
 
 //delay(10);
 //  PrintRC(); //Print Values for RC Mode Diagnostics
}

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  Peguino Switch Brick (Schalter)
Posted by: Peguinohero - 01-09-2019, 07:12 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino Switch Brick (Schalter)

Dieser Peguino Baustein beinhaltet einen Ein-/ Ausschalter. Mit ihm kann das Peguino Projekt eingeschalten werden. Der Schalter kann aber auch eine Lampe einschalten etc.


[Image: Brick_Switch_01b.png]



Dieser Baustein kann auch als aktives Element verwendet werden. Dazu kann er mit den Ports C und / oder D verbunden werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese Ports nicht unter Strom gesetzt werden dürfen (dies ist standardmößig der Fall und kann mit den gelben Steckverbindern (Jumper) auf dem Board innerhalb des Peguino Uno Bricks) geöndert werden.) Als Beispiel-Programmscript kann z.B. das Peguino Button Brick-Skript verwendet werden (siehe unten).
Normalerweise wird der Peguino Switch Brick intern auf den schwarten Pin-Konnektor aufgesteckt.


Anmerkung: Sie "Einschaltseite" des Schalters höngt von der Richtung ab, in der der Stecker innen auf das PCB-Board (die Platine im Peguino Uno Brick) aufgesteckt ist. Es sit eine Markierung auf das Board aufgedruckt. Der Schalter wird standardmäßig linksbündig aufgesteckt.


Beispiel:


1. Programmskript für einen Peguino Uno Nano Baustein:

Code:
/*
 Button Brick
 (C) 2018 by Peguino LTD
 Connect the Button Brick to port D2
 Connect the RGB LED Brick to port F
 Version 1
 
 Note: Use the Serial Plotter to see the values


 Peguino Uno Nano Board Pinout
            ┌─╥─┐
    D_13  1 │     │ 30  D_12
   3.3 V  2 │     │ 29  D_11
    AREF  3 │     │ 28  D_10
D_14 A_0  4 │     │ 27  D_9
D_15 A_1  5 │     │ 26  D_8
D_16 A_2  6 │     │ 25  D_7
D_17 A_3  7 │     │ 24  D_6
D_18 A_4  8 │     │ 23  D_5
D_19 A_5  9 │     │ 22  D_4
     A_6 10 │     │ 21  D_3
     A_7 11 │     │ 20  D_2
      5V 12 │     │ 19  GND
   Reset 13 │     │ 18  Reset
     GND 14 │     │ 17  D_0 RX
Power In 15 │     │ 16  D_1 TX
            └───┘
 Visit https://www.peguino.com        
*/

const int buttonPin = 17;     // Digital 17, Analog 3

// ledPin refers 1:1 to ESP32 GPIO 12, 13 and 14
const int ledPin1 = 12; // red
const int ledPin2 = 11; // green
const int ledPin3 = 13; // blue

int buttonState = LOW;         // variable for reading the pushbutton status

void setup(){
 // initialize digital pin ledPin as an output.
 pinMode(ledPin1, OUTPUT);
 pinMode(ledPin2, OUTPUT);
 pinMode(ledPin3, OUTPUT);
 digitalWrite(ledPin1, HIGH);
 digitalWrite(ledPin2, HIGH);
 digitalWrite(ledPin3, HIGH);

 pinMode(buttonPin, INPUT);        // initialize the Button Brick pin as an input
 Serial.begin (115200);            // Press Ctrl+Shift+M and set the serial monitor to the same baud rate!
 Serial.println("Peguino Button press monitor");
}

void loop(){
 // read the state of the pushbutton value:
 buttonState = digitalRead(buttonPin);

 // now check if the Bbutton brick is pressed. If it is, the buttonState is HIGH:
 if (buttonState != LOW) {
   digitalWrite(ledPin1, LOW);     // Red light on
  digitalWrite(ledPin2, HIGH);     // Green light off
 } else {
   digitalWrite(ledPin1, HIGH);    // Red light off
  digitalWrite(ledPin2, LOW);      // Green light on
  delay (500);                     // if you remove the 0.5 seconds waiting time you can see the bouncing spikes interfering the results
 }
 Serial.println(buttonState);
}



2. Programmskript für einen Peguino Uno ESP32 Baustein:
Code:
/*
  Button Brick
  (C) 2018 by Peguino LTD
  Connect the Button Brick to port D2
  Connect the RGB LED Brick to port F
  Version 1
 
  Note: Use the Serial Plotter to see the values


  Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
            ┌─╥─┐
  3.3     1 │     │ 30  5V
  GND     2 │     │ 29  GND
  GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
  GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
  GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
  GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
  GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
  GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
  GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
  GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
  GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
  GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
  GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
  GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
  GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
            └───┘
  Visit https://www.peguino.com          
*/

const int buttonPin = 23;     // GPIO 23 Pin

// ledPin refers 1:1 to ESP32 GPIO 12, 13 and 14
const int ledPin1 = 13; // red
const int ledPin2 = 12; // green
const int ledPin3 = 14; // blue
int buttonState = LOW;         // variable for reading the pushbutton status

void setup(){
  // initialize digital pin ledPin as an output.
  pinMode(ledPin1, OUTPUT);
  pinMode(ledPin2, OUTPUT);
  pinMode(ledPin3, OUTPUT);
  digitalWrite(ledPin1, HIGH);
  digitalWrite(ledPin2, HIGH);
  digitalWrite(ledPin3, HIGH);

  pinMode(buttonPin, INPUT);   // initialize the Button Brick pin as an input
  Serial.begin (115200);        // Press Ctrl+Shift+M and set the serial monitor to the same baud rate!
  Serial.println("Peguino Button press monitor");
}

void loop(){
  // read the state of the pushbutton value:
  buttonState = digitalRead(buttonPin);

  // now check if the Bbutton brick is pressed. If it is, the buttonState is HIGH:
  if (buttonState != HIGH) {
    digitalWrite(ledPin1, LOW);     // Red light on
   digitalWrite(ledPin2, HIGH);     // Green light off
  } else {
    digitalWrite(ledPin1, HIGH);    // Red light off
   digitalWrite(ledPin2, LOW);      // Green light on
   delay (500);                     // if you remove the 0.5 seconds waiting time you can see the bouncing spikes interfering the results
  }
  Serial.println(buttonState);
}

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  Peguino Button Brick
Posted by: Peguinohero - 01-09-2019, 06:25 PM - Forum: Alle Peguino Bricks und deren Beschreibungen etc. - No Replies

Peguino Button Brick

Dieser Peguino Baustein beinhaltet einen Druckschalter / Taster. Dies ist die einfachste Eingabeform für Nutzereingaben um z.B. eine Türklingel zu bauen oder ein Fahrzeug zu starten.

[Image: Brick_Button_01b.png]


Beispiel für Peguino Uno Nano und Peguino Uno ESP32 V1:

Stecke den Peguino Button Brick an Port D2 des Peguino Uno Bausteins. Kopiere das Programmskript unten (CTRL+C) und fühe es in die Arduino IDE ein (CTRL+V). Kompiliere und übertrage das fertige Programm mit der Arduino IDE auf das Peguino Uno Board. Stecke einen RGB LED Brick an Port F.



1. Programmskript für einen Peguino Uno Nano Baustein:

Code:
/*
 Button Brick
 (C) 2018 by Peguino LTD
 Connect the Button Brick to port D2
 Connect the RGB LED Brick to port F
 Version 1
 
 Note: Use the Serial Plotter to see the values


 Peguino Uno Nano Board Pinout
            ┌─╥─┐
    D_13  1 │     │ 30  D_12
   3.3 V  2 │     │ 29  D_11
    AREF  3 │     │ 28  D_10
D_14 A_0  4 │     │ 27  D_9
D_15 A_1  5 │     │ 26  D_8
D_16 A_2  6 │     │ 25  D_7
D_17 A_3  7 │     │ 24  D_6
D_18 A_4  8 │     │ 23  D_5
D_19 A_5  9 │     │ 22  D_4
     A_6 10 │     │ 21  D_3
     A_7 11 │     │ 20  D_2
      5V 12 │     │ 19  GND
   Reset 13 │     │ 18  Reset
     GND 14 │     │ 17  D_0 RX
Power In 15 │     │ 16  D_1 TX
            └───┘
 Visit https://www.peguino.com        
*/

const int buttonPin = 17;     // Digital 17, Analog 3

// ledPin refers 1:1 to ESP32 GPIO 12, 13 and 14
const int ledPin1 = 12; // red
const int ledPin2 = 11; // green
const int ledPin3 = 13; // blue

int buttonState = LOW;         // variable for reading the pushbutton status

void setup(){
 // initialize digital pin ledPin as an output.
 pinMode(ledPin1, OUTPUT);
 pinMode(ledPin2, OUTPUT);
 pinMode(ledPin3, OUTPUT);
 digitalWrite(ledPin1, HIGH);
 digitalWrite(ledPin2, HIGH);
 digitalWrite(ledPin3, HIGH);

 pinMode(buttonPin, INPUT);        // initialize the Button Brick pin as an input
 Serial.begin (115200);            // Press Ctrl+Shift+M and set the serial monitor to the same baud rate!
 Serial.println("Peguino Button press monitor");
}

void loop(){
 // read the state of the pushbutton value:
 buttonState = digitalRead(buttonPin);

 // now check if the Bbutton brick is pressed. If it is, the buttonState is HIGH:
 if (buttonState != LOW) {
   digitalWrite(ledPin1, LOW);     // Red light on
  digitalWrite(ledPin2, HIGH);     // Green light off
 } else {
   digitalWrite(ledPin1, HIGH);    // Red light off
  digitalWrite(ledPin2, LOW);      // Green light on
  delay (500);                     // if you remove the 0.5 seconds waiting time you can see the bouncing spikes interfering the results
 }
 Serial.println(buttonState);
}



2. Programmskript für einen Peguino Uno ESP32 Baustein:
Code:
/*
  Button Brick
  (C) 2018 by Peguino LTD
  Connect the Button Brick to port D2
  Connect the RGB LED Brick to port F
  Version 1
 
  Note: Use the Serial Plotter to see the values


  Peguino Uno ESP 32 Development Board Pinout
            ┌─╥─┐
  3.3     1 │     │ 30  5V
  GND     2 │     │ 29  GND
  GPIO15  3 │     │ 28  GPIO13
  GPIO2   4 │     │ 27  GPIO12
  GPIO4   5 │     │ 26  GPIO14
  GPIO16  6 │     │ 25  GPIO27
  GPIO17  7 │     │ 24  GPIO26
  GPIO5   8 │     │ 23  GPIO25
  GPIO18  9 │     │ 22  GPIO33
  GPIO19 10 │     │ 21  GPIO32
  GPIO21 11 │     │ 20  GPIO35
  GPIO3  12 │     │ 19  GPIO34
  GPIO1  13 │     │ 18  GPIO39
  GPIO22 14 │     │ 17  GPIO36
  GPIO23 15 │     │ 16  Chip enable
            └───┘
  Visit https://www.peguino.com          
*/

const int buttonPin = 23;     // GPIO 23 Pin

// ledPin refers 1:1 to ESP32 GPIO 12, 13 and 14
const int ledPin1 = 13; // red
const int ledPin2 = 12; // green
const int ledPin3 = 14; // blue
int buttonState = LOW;         // variable for reading the pushbutton status

void setup(){
  // initialize digital pin ledPin as an output.
  pinMode(ledPin1, OUTPUT);
  pinMode(ledPin2, OUTPUT);
  pinMode(ledPin3, OUTPUT);
  digitalWrite(ledPin1, HIGH);
  digitalWrite(ledPin2, HIGH);
  digitalWrite(ledPin3, HIGH);

  pinMode(buttonPin, INPUT);   // initialize the Button Brick pin as an input
  Serial.begin (115200);        // Press Ctrl+Shift+M and set the serial monitor to the same baud rate!
  Serial.println("Peguino Button press monitor");
}

void loop(){
  // read the state of the pushbutton value:
  buttonState = digitalRead(buttonPin);

  // now check if the Bbutton brick is pressed. If it is, the buttonState is HIGH:
  if (buttonState != HIGH) {
    digitalWrite(ledPin1, LOW);     // Red light on
   digitalWrite(ledPin2, HIGH);     // Green light off
  } else {
    digitalWrite(ledPin1, HIGH);    // Red light off
   digitalWrite(ledPin2, LOW);      // Green light on
   delay (500);                     // if you remove the 0.5 seconds waiting time you can see the bouncing spikes interfering the results
  }
  Serial.println(buttonState);
}

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